Wir sind mit diesem Reisebericht inzwischen umgezogen auf unsere neue Website Wehr-Reinhold.de und empfehlen dir, dorthin zu wechseln!
Erneut planen wir eine spannende Afrika-Tour für 2019. Dieses Mal reisen wir nicht alleine, sondern wollen Bruder und Schwägerin die Schönheiten Afrikas näher bringen! Sie sind erstmals in Afrika unterwegs, insofern haben wir so etwas wie eine "Best of Südafrika"-Tour ausgearbeitet. Der September ist eine ganz besondere Reisezeit, denn man kann sich im Postberg-Flower-Reserve des West-Coast Nationalparks und an der ganzen West Coast von der grandiosen Wildblumenblüte und dem blühenden Fynbos berauschen lassen, gleichzeitig in De Kelders den weltweit besten Spot zur Beobachtung von bis zu zwanzig Meter langen Glattwalen erleben und hat zudem beste Beobachtungschancen von Wildtieren im Kruger Nationalpark, da sich die Tiere in der jetzt vorherrschenden Trockenzeit an den Wasserstellen konzentrieren. Außerdem freuen wir uns auf die Kap-Tölpel-Kolonie auf Bird-Island in Lambert´s Bay sowie Brillenpinguine in Betty´s Bay und Boulders Beach sowie natürlich einzigartige kulinarische Erlebnisse in den Winelands rund um Kapstadt.
Flüge und Mietwagen
Die Flüge buchen wir bei KLM ab Hannover, mit Zwischenstopp auf dem Hinflug in Amsterdam sowie auf dem Rückflug in Paris (800,-- € p.P. ohne bevorzugte Sitzplatzreservierung). KLM ist für uns einfach die weitaus bessere Alternative zu Lufthansa oder South African Airways, komfortabler, zuverlässiger und mit dem allerbesten Service! Der Inlandsflug von Kapstadt nach Hoedspruit wird durchgeführt von SA Airlink, Partner von SAA (286,-- € p.P.).
Über Check24 reservieren wir unsere Mietwagen in Kapstadt und Hoedspruit. Nur hier gibt es von der Autovermietung Avis garantiert ein kleineres Allradfahrzeuge wie den Nissan X-Trail zu mieten, den wir für den Krugerpark unbedingt buchen wollten.
Unterkünfte
Wir haben uns über Booking.com bereits frühzeitig außergewöhnlich schöne und handverlesene Unterkünfte gesichert und somit unsere Reiseroute festgelegt. Auf der Sanparks Website sind alle Camps der South African Nationalparcs buchbar, also auch die im Kruger Nationalparc. Wenn der Buchungszeitraum elf Monate im Voraus freigegeben ist, kann zunächst telefonisch bei der Booking Zentrale oder den Satellite Booking Offices reserviert werden. Einen Tag später ist dann auch das Online-Booking-Portal geöffnet. Zumeist sind dann viele der beliebten Camps bereits ausgebucht, doch keine Angst: In den nächsten Tagen und Wochen werden in der Regel nach und nach Unterkünft, die durch Agenturen geblockt wurden, wieder freigebegeben. Unser Tipp: Entweder täglich auf der Sanparks Website reinschauen oder aber den Sanparks Notifier aktivieren, der tagesaktuell freiwerdende Unterkünfte per E-Mail meldet! Die telefonische Reservierung bei einem der Satellite Reservation Offices ist unproblematisch (man braucht dafür einen persönlichen Account bei Sanparks), wir bekommen den Großteil unserer Wunschunterkünfte und justieren später nur noch online nach. Auch buchen wir die mittlerweile 4.530 ZAR teure Wildcard, mit der man ein Jahr lang freien Eintritt in allen Südafrikanischen Nationalparks erhält, was sich alleine schon aufgrund unseres sechstägigen Aufenthaltes im KNP lohnt. Die Online-Buchung im Voraus empfiehlt sich insbesondere auch deswegen, weil an einigen Gates die Wildcard nicht erworben werden kann, wie zum Besipiel im West-Coast NP zur Wildblumenblüte im August und September, unserem ersten Sanparks-NP, den wir ansteuern!
Reiseroute
In Klammern sind unsere persönlichen Bewertungen der Unterkünfte auf einer "Erlebnis-/Wohlfühl-Skala" von 1 bis 10 aufgeführt (10 ist der Höchstwert). Die erste Zahl bewertet die Unterkunft selbst, die zweite die Umgebung! Nicht wundern, die Bewertungen mögen etwas eindimensional gut erscheinen, aber die meisten von uns ausgewählten Unterkünfte sind in jeder Beziehung einfach ein einziger Traum und erhalten daher Höchstnoten!
Teil1:
5. September 2019: Flug Hannover - Amsterdam - Kapstadt, Kapstadt - Airport Hotel Verde (7/3)
6. - 8. September 2019: Paternoster, Baywatch Villa - The Penthouse (10/10)
9 - 10. September 2019: Franschoek, Winelands, Franschoek Rose Cottage (10/10)
11. - 12. September 2019: Stanford, Springfontein Wine Estate (10/10)
13. - 16. September 2019: Kapstadt und Umgebung, Hout Bay Hilltop (10/8)
Tracks4Africa Karte
Teil 2:
17. - 19. September 2019: Balule Parsons Nature Reserve (Greater Kruger NP), Ximongwe River Camp - Hippo Cottage (10/10)
20. - 21. September 2019: Kruger Nationalparc, Boulders Bush Lodge (10/10)
22. - 23. September 2019: Kruger Nationalparc, Tamboti Camp (9/7)
24. - 25. September 2019: Kruger Nationalparc, Lower Sabie Camp (7/10)
26. September 2019: Komatipoort, Crocodile Bridge Safari Lodge (9/9)
27. - 28. September 2019: Flug Johannesburg - Paris - Hannover
Tracks4Africa Karte
West Coast National Park >
Brillenpinguin (African Penguin)
Hellblau unterstrichene Links (und auch Produktfotos) sind Affiliate Links. Für Dich kosten die Produkte keinen Cent mehr, wir bekommen bei einer Bestellung ein paar Prozent.
Wir freuen uns über deinen Kommentar. Außer deinem Eintrag und deinem Namen werden keine weiteren Daten von dir erfasst oder gespeichert! Wenn du nicht deinen Namen in den Kommentar eintragen möchtest, ist auch ein Pseudonym willkommen!